Kinderzahnmedizin

01 kinderbeh

Die Behandlung von Kindern ist ein Schwerpunkt in der Zahnarztpraxis Dentalteam Schneeberg.

Durch einfühlsame Erläuterungen wird den Kindern die Angst genommen, Wohlbefinden und Vertrauen gefördert, so dass die Behandlung des Kindes zu einem positiven Erlebnis wird.

Behandlung des Kindes mit Hypnose

Mit Hilfe von Hypnose wird dem Kind das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gegeben.

Durch Körpernähe und beruhigende Musik kann der kleine Patient in eine tiefe Entspannung übergehen, wodurch seine Aufmerksamkeit zur Realität abgelenkt und das Schmerzempfinden stark reduziert wird.

Kinderprophylaxe

Die prophylaktischen Maßnahmen bei Kindern sind ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zu möglichst lebenslang gesunden Zähnen.
Die Kinderprophylaxe umfasst die Zahnreinigung, Hinweise zur Mundhygiene und zahngesunden Ernährung und Fluoridierung und hilft, Karies und Entzündungen zu vermeiden.

KinderbehandlungFluoridierung für Milchzähne mit höherem Kariesrisiko

Fluoridierungen machen den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen die Säure der Kariesbakterien.
Besonders bei den Milchzähnen der Kinder besteht ein höheres Kariesrisiko. Daher ist es ratsam, in sinnvollen Abständen eine Fluoridierung durchzuführen.

Fissurenversiegelung

Fissuren nennt man die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Die Kauflächen werden gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt und versiegelt. Durch die Versieglung der Fissuren wird die tägliche Zahnpflege wesentlich erleichtert und so können sich keine bakteriellen Beläge darin festsetzen.